Fairtrade-Baumwolle – die nachhaltige Alternative

Fairtrade-Baumwolle hat einen deutlich besseren ökologischen und sozialen Fußabdruck als konventionelle Baumwolle – das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die zum Jahrestag des Unglücks von Rana Plaza der Fairtrade Foundation veröffentlicht wird.

Arbeiterinnen in einer Textilfabrik

Aktuelle Studie zeigt: Ökologischer und sozialer Fußabdruck von Fairtrade-Baumwolle ist fünf Mal niedriger

Die Produktion von Baumwolle hinterlässt einen erheblichen ökologischen und sozialen Fußabdruck, der die langfristige Rentabilität beeinträchtigt, sofern die Baumwolle nicht nachhaltig angebaut wird – genau davor warnt die Fairtrade Foundation.

Trotz des Baumwollanbaus, an dem die milliardenschwere globale Bekleidungs- und Textilindustrie hängt, verdienen viele Baumwollbäuerinnen und -bauern in Ländern des globalen Südens mit konventionellem Baumwollanbau nicht genug Geld, um ihre Grundbedürfnisse decken zu können. Die Bäuerinnen und Bauern stehen zahlreichen langfristigen Herausforderungen gegenüber, einschließlich Klimawandel, Ernährungssicherheit, Biotechnologie, Kreislaufwirtschaft und Fast Fashion – Trends, die zugleich Chancen und Risiken für die Baumwollindustrie bedeuten.

Die neue Studie, die von der Fairtrade Foundation veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, Modemarken ein neues Instrument an die Hand zu geben, mit dem sie ihre Lieferketten besser im Blick haben und ihr  Verständnis für ihre sozialen und ökologischen Abhängigkeiten und Auswirkungen vertieft wird.

Die Fairtrade Foundation erklärte, dass die Bekleidungsmarken, die auf hohe Qualität vertrauen, nun eine echte Chance haben, sich verantwortungsvoll gegenüber ihrer Umwelt und den sozialen Auswirkungen zu zeigen. Zudem ermöglichen sie eine informierte strategische Entscheidungsfindung, die zu einem stabileren Geschäftsmodell beiträgt und das Risiko einer verringerten Verfügbarkeit von hochwertigen Materialien reduziert.

Die Studie nutze eine nachhaltige Methodik, mit der die ökologischen und sozialen Auswirkungen auf arme ländliche Haushalte in Indien – der weltweit größte Baumwollproduzent – gemessen wurden. Der ländliche Arbeitsmarkt in Indien ist weiterhin von Kinderarbeit, langen Arbeitszeiten und niedrigen Löhnen geprägt. Es ist ein ökologisches Gewinn- und Verlustsystem, das Unternehmen dabei hilft, neue Möglichkeiten zu identifizieren, um die Nachhaltigkeit ihrer Marke zu erhöhen.

Die Studie ergab, dass der Fußabdruck von Fairtrade-Baumwolle fünf Mal niedriger ist als der von konventionell angebauter Baumwolle.

Die Daten zeigen, dass die negativen Folgen der Anbaumethoden von Fairtrade um 97 Prozent geringer für die untersuchten sozialen Faktoren waren und um 31 Prozent geringer für ökologischen.

Der wichtigste soziale Vorteil für Fairtrade-Bäuerinnen und -Bauern bestand in dem höheren Einkommen. Die Studie verglich den Nutzen für die Gemeinschaft aus der Fairtrade-Prämie, faire Löhne, Einkommen für Bäuerinnen und Bauern sowie die sozialen Kosten von Kinderarbeit und Überstunden. Die Untersuchungen verdeutlichten, dass Fairtrade-Baumwollbäuerinnen und -Bauern aufgrund der Verbote von Kinderarbeit und Überstunden niedrigere soziale Kosten haben und durch höhere soziale Vorteile wie faire Löhne und Investitionen in lokale Schulen profitieren.

Für alle ökologischen Schlüsselindikatoren – abgesehen von Landnutzung, wo Fairtrade-Baumwollernten geringfügig kleiner ausfallen – schnitt Fairtrade-Baumwolle deutlich besser ab als konventionelle Baumwolle. Untersucht wurden die Bereiche Landnutzung, Wasserschadstoffe, Wassernutzung, Treibhausgasemissionen und Bodenschadstoffe.

Subindu Gharkel, Baumwoll-Managerin der Fairtrade Foundation, sagte: „Baumwolle ist ein integraler Bestandteil unseres Lebens, von unseren Bettlaken bis hin zu unserer Identität, die wir über die Kleidung vermitteln, die wir tragen. Aber nicht nur das, Baumwolle sichert die Lebensgrundlage für Millionen von Menschen rund um den Globus.“

„Die Studie beleuchtet, wie Fairtrade die Bäuerinnen und Bauern dazu befähigt, ihre eigene Zukunft zu gestalten und dass Fairtrade-Baumwolle einen wesentlich geringeren Fußabdruck hinterlässt als konventionelle Baumwolle.“

Die Untersuchung zeigte, dass Vorteile wie faire Einkommen dank des Fairtrade-Mindestpreises und der Fairtrade-Prämie bei der Fairtrade-Zertifizierung einzigartig sind, wohingegen sich das Einkommen bei konventionellem Baumwollanbau an den lokalen Marktpreisen für Baumwolle orientiert.

Die Studie wurde zum Jahrestag des Unglücks von Rana Plaza veröffentlicht, eine Tragödie, die 1134 Menschen tötete und die Welt wach rüttelte, was die Probleme unserer Lieferketten in der Textilbranche anbelangt. Sie markiert den Start der Fashion Revolution Week (24.-30. April 2017), die globale Kampagne für mehr Transparenz in der textilen Lieferkette.