Fairtrade-Aufsichtsrat stellt neue Leitung vor
Der in der diesjährigen Mitgliederversammlung von Fairtrade Deutschland neu gewählte Aufsichtsrat hat nun seinen Vorsitz gewählt. Christina Arkenberg übernimmt den Vorsitz, während Marion Hammerl als stellvertretende Vorsitzende fungieren wird.
„Als Aufsichtsrätin trage ich dazu bei, dass Menschen fairen Handel im Alltäglichen und Politischen direkt mitgestalten können und mit starker Stimme für Veränderungen eintreten“, sagt Christina Arkenberg, frisch gewählte Vorsitzende und Mitglied im Aufsichtsrat von Fairtrade Deutschland seit 2021.
Auch Marion Hammerl freut sich auf die neue Herausforderung, Fairtrade Deutschland e.V. noch weiter nach vorne zu bringen: „Fairtrade hat noch viel Potenzial, und in Zeiten der großen Krisen zum Klimawandel und Verlust der Biodiversität sowie verschärfter gesetzlicher Bestimmungen, freue ich mich darauf, diesen Weg weiter zu begleiten und aktiv mitzugestalten", so Marion Hammerl.
Beratung und Kontrolle seit 2015
Fairtrade Deutschland e.V. wird von einem hauptamtlichen Vorstand und einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat geleitet. Dabei berät und kontrolliert der Aufsichtsrat den geschäftsführenden Vorstand u.a. bei der strategischen Weiterentwicklung des Vereins und in Budgetfragen.
Der ehrenamtliche Aufsichtsrat von Fairtrade Deutschland e.V. besteht aus einem diversen Team mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Organisationen. Dadurch kann der Aufsichtsrat in seiner Arbeit auf vielfältige Perspektiven und Erfahrungswerte zurückgreifen.
Auf der Mitgliederversammlung von Fairtrade Deutschland e.V. im Juni 2024 hatten die Mitgliedsorganisationen den Aufsichtsrat für eine Amtszeit von drei Jahren neu gewählt. Der Aufsichtsrat setzt sich nach den Neuwahlen wie folgt zusammen:
• Christina Arkenberg, Vorsitzende - Internationales & Mitgliederversammlung
• Marion Hammerl, stellvertretende Vorsitzende - Klima, Biodiversität & Umweltorganisationen
• Barbara Wieler - Standards, Regulatorik & Strategie
• Matthias Lehnert - Finanzen
• Thilo Hoppe - Politik & Advocacy
• Mike Port - Märkte & Lieferketten
• Natalie Hohmann - Personal- & Organisationsentwicklung
Kenia zu Gast in Köln: Begegnung mit den FairChangern
Im Anschluss an die Sitzung des Aufsichtsrats trafen die Mitglieder in Köln auf die FairChanger. Der Besuch der ist ein Highlight der Fairen Woche: Eine Gruppe junger Erwachsener aus Deutschland und Kenia, die im Rahmen eines gegenseitigen Austauschs mehr über die Lieferketten fairer Produkte, die Menschen dahinter und natürlich auch einander kennenlernen.
Ähnliche Newsthemen