Fairtrade-Action bei Action: Eigenmarkenschokolade bis 2023 komplett mit Fairtrade-Kakao

Das niederländische Einzelhandelsunternehmen Action macht seine Schokolade nachhaltiger: Bis Ende 2023 wird das gesamte Sortiment an Eigenmarkenschokolade das Fairtrade-Siegel tragen.

Fairtrade bei Action: Eigenmarkenschokolade bis 2023 komplett mit Fairtrade-Kakao

Mehr Einkommen für Kakaobauern

Die Zusammenarbeit von Action mit Fairtrade zielt auf die Verbesserung der Lebensbedingungen und Einkommen von afrikanischen Kakaobauern – ein positiver und notwendiger Schritt. Denn der Kakaopreis in Westafrika steht seit Jahren unter Druck, Millionen Kakaobauern sind von schwankenden Preisen und hoher Marktkonzentration betroffen. Immer mehr Einzelhandelsunternehmen und Marken entscheiden sich dafür, Fairtrade-Kakao zu verwenden.

Der Schritt von Action, die gesamte Eigenmarkenschokolade aus dem fairen Handel zu beziehen, ist ein wichtiges Zeichen für die Branche, dass die Messlatte höher gelegt werden muss und auch kann. Fairtrade garantiert Mindestpreise, die wie ein Sicherheitsnetz bei Preisschwankungen wirken, sowie eine Fairtrade-Prämie für Projekte vor Ort.

Sander van der Laan, Geschäftsführer von Action, sagt: „Als schnell wachsendes europäisches Einzelhandelsunternehmen haben wir eine Verantwortung dafür, dass der in unseren Schokoladenprodukten verwendete Kakao aus verantwortungsvollen Quellen stammt. Deshalb haben wir uns gegenüber unseren Kunden und Fairtrade verpflichtet, dass alle Schokoladenprodukte unserer Eigenmarken Fairtrade-zertifiziert sein werden. Auf diese Weise machen wir nachhaltige Schokolade für alle zugänglich und erschwinglich."

Umfangreiches Eigenmarken-Schokoladensortiment

Das Schokoladen-Eigenmarkensortiment von Action besteht aus rund 50 verschiedenen Artikeln, darunter auch saisonale Produkte, die zu Ostern und Weihnachten verkauft werden.