FAIR TRADE & FRIENDS 2014

Vom 5. bis zum 7. September informiert die Messe FAIR TRADE & FRIENDS in den Messe Westfalenhallen Dortmund über ökologischen und sozialen Konsum.

Zum fünften Mal öffnen die Messe Westfalenhallen Dortmund ihre Tore für die Messe FAIR TRADE & FRIENDS.

Auch Fairtrade Deutschland (TransFair e.V.) ist mit einem Stand dabei (Halle 2, Stand: 2.A10) und bietet weitreichende Informationen rund um den Fairen Handel. Zusätzlich ist TransFair e.V. mit zahlreichen Veranstaltungen vertreten:

Veranstaltung: Fachforum zu Fairtrade-Schools und Schülerfirmen „Fair ist mehr – erst recht in der Schule“
Ort: Halle 2N, Weltladen-Forum
Zeit: Freitag, 5. September 2014, 12:00 bis 13:00 Uhr
Referentin:
Kampagnen-Leiterin Fairtrade-Schools Maike Schliebs

Veranstaltung: Infoshop zu Fairtrade-Universities
Ort: Halle 2, Info-Shop
Zeit: Freitag, 5. September 2014, 13:00 bis 13:30 Uhr
Referentin: Diana Schlegel von TransFair e.V.

Veranstaltung: Kochshow zusammen mit "Fair-besser die Welt"
Ort: Halle 3A, Hauptbühne
Zeit: Freitag, 5. September 2014, 13:00 bis 14:00 Uhr
Referent: Hendrik Meisel in Zusammenarbeit mit TransFair-Schülerfirmen

Veranstaltung: "Vorgestellt und nachgefragt: das neue Fairtrade-Programm" für Kakao, Zucker und Baumwolle
Ort: B2B-Forum
: Samstag, 6. September 2014, 13:00 bis 13:45 Uhr
Referentin: Pressesprecherin Claudia Brück

Mehr zur Messe

Vertreten sind zudem Händler, Produzenten und weitere Nichtregierungsorganisationen. Die 160 Aussteller aus 15 Ländern informieren auf insgesamt 28 Diskussions- und Vortragsveranstaltungen über ökologischen und sozialen Konsum. Themen sind unter anderem die Rahmenbedingungen des Fairen Handels, nachhaltiges Wirtschaften, das Freihandelsabkommen TTIP und Saatgutmonopole.

Für das leibliche Wohl sorgt die „Genusswelt“ und lädt zur Verkostung von Fairtrade-Produkten wie Tee, Kaffee und Schokolade  ein. In der Aktionsküche zaubern Gourmetköche kulinarische Kunstwerke mit Produkten aus fairem Handel und am Cocktail-Stand warten Faire Erfrischungen auf die FAIR TREND & FRIENDS-Besucher.

Auch der diesjährige Schwerpunkt Mode & Accessoires kommt mit der Ausstellung künstlerischer und handwerklicher Arbeiten nicht zu kurz. Zusätzlich werden den Besuchern die neuesten Trends zu Haushaltswaren und Dienstleistungen vermittelt.

Im gesamten Rahmenprogramm der FAIR TRADE & FRIENDS finden sich passende Angebote für sowohl Aktionsgruppen und Weltläden als auch für Einzelhandelsunternehmen und Endverbraucher.

Weitere Informationen zum Thema:
Website der Messe "FAIR TRADE & FRIENDS