Ethletic launcht limitierte Künstler-Edition

Ethletic, einer der Gewinner der Fairtrade-Awards im Jahr 2016, erweitert seine fair produzierte Sneaker-Kollektion für kurze Zeit um eine limitierte Künstler-Edition, die Geschichten aus aller Welt erzählt.

Die vier Modelle aus der Ethletic-Künstler-Edition. © Ethletic

Die vier Modelle aus der limitierten Ethletic-Künstler-Edition. © Ethletic

Vier Modelle, vier Geschichten – die Künstler, die hinter der neuen Limited Edition von Ethletic stecken, haben viel zu erzählen. Eine Fotografin und Profi-Longboarderin, eine junge Künstlerin aus Pakistan und Studierende aus Berlin und Lahore, die im Rahmen eines Design-Projekts Sneaker für Ethletic entwarfen, konnten mit ihren Ideen überzeugen und finden ihre kreativen Entwürfe nun in der neuen Limited Edition von Ehtletic.

Ab sofort sind die Sneaker von Shehzil Malik, Esther Suave sowie die der Berliner Studierenden im Ethletic-Shop erhältlich. Jedes Modell wurde in einer begrenzten Stückzahl von nur 100 Paaren verkauft. Das Gewinner-Design aus Lahore, für das Ethletics Social-Media-Follower am häufigsten abgestimmt hatten, wird derzeit noch unter fairen Bedingungen in der Manufaktur in Sialkot/Pakistan produziert und innerhalb der nächsten Wochen ebenfalls erhältlich sein.

Im Folgenden die Limited Edition im Überblick:

Shehzil Malik: "The Living Dead"

Shehzil Malik ist eine international bekannte Künstlerin aus Pakistan und ehemalige Fulbright-Stipendiatin. Sie lebt in Lahore, wo es sich, wann immer sie das Haus verlässt, anfühle, „als ob ich ein Schlachtfeld betrete“: „Unangemessene“ Kleidung müsse sie austauschen, Make-up entfernen und das Haar streng zusammenbinden. Und das alles nur, um in der patriarchalen Gesellschaft Pakistans „durchzukommen“ und um Übergriffe – wie sie Shehzil schon dutzendfach erlebte – zu vermeiden. Es sind Fragen von Geschlechterrollen, Identität und Ebenbürtigkeit, die Shehzil in ihrer Arbeit als Illustratorin und Designerin aufwirft, und auch ihr Artwork für Ethletic, “The Living Dead”, ist ein kraftvoller Schrei nach Gerechtigkeit.

Esther Suave: "Let's Not Fight - Let's Unite"

Esther Suave ist nicht nur Fotografin und Profi-Longboarderin, sondern zudem auch eine gefragte Handpoking-Künstlerin. Ihr einzigartiger fairer Sneaker Black Cap Lo wurde von Ethletic unter fairen Bedingungen in Pakistan hergestellt. Esther steuerte die Illustrationen bei, die Hauptrolle spielen ihre typischen Zeichnungen im Freihand-Tattoo-Stil. Tiere, Skateboards und eine Botschaft, die in Erinnerung bleibt: "Let's not fight. Let's unite."

Melina Wille und Sara Husein: "Anatomy of a Plastic Bag"

Überproduktion, Zerbrechlichkeit, Bewahrung und der Kontrast von synthetischer Welt versus Natur: Dies sind nur einige der Inhalte, die Melina und Sara für ihr Sneaker-Design "Anatomy of a Plastic Bag” ergründet haben. Die beiden Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) gewannen im Rahmen der Kooperation mit Ethletic viele Herzen und „Likes” in der öffentlichen Abstimmung – das Resultat sind 100 Sneaker-Paare, geschmückt mit ihrem außergewöhnlichen Design.

Sina Schmidt: "Such a Monkey Business"

So ein Affentheater! – so lässt sich die Leitidee hinter dem von Sina Schmidt entworfenen Designs frei übersetzen. Sie erstellte eines der Gewinner-Designs aus der Studierenden-Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) und greift mit "Such a Monkey Business” ein Thema auf, das auch Hauptanliegen von Ethletic ist. Sina fasst es folgendermaßen zusammen: „Der Planet Erde sollte seine Schönheit bewahren. Darum ist Nachhaltigkeit so wichtig. Die Modeindustrie muss sich ändern, genauso wie die Konsumenten.“

Über Ethletic

Ethletic stellt vegane Sneaker aus Fairtrade-Biobaumwolle und FSC-zertifiziertem Naturkautschuk her. Das Unternehmen aus Lübeck ist eine Marke der Fairdealtrading GmbH und engagiert sich über die Fairtrade-Richtlinien hinaus in einer Welfare Society. Diese setzt sich dafür ein, dass weitere fünfzehn Prozent des Einkaufspreises an die Arbeiterwohlfahrt der Produktionsbetriebe fließen.

Das deklarierte Ziel von Ethletic ist es, ohne enormen Marketingaufwand Fairtrade-Produkte im Mainstream zu etablieren – denn fairer Handel und bequeme, stylische Kleidung schließen sich nicht aus. Gerechte Bezahlung, anständige Arbeitsbedingungen und freiwilligen Prämien für soziale Projekte sind für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit.