Erste Fairtrade-Town Südafrikas: Drakenstein

Die Fairtrade-Bewegung wächst interkontinental weiter

Musa und Thembi aus Drakenstein verteilen Beutel mit fair gehandelten Produkten.

Musa und Thembi aus Drakenstein verteilen Beutel mit fair gehandelten Produkten.

Die Lokalgemeinde Drakenstein, rund um die Ortschaften Paarl und Wellington ist als erste Fairtrade-Town Südafrikas ausgezeichnet worden. Drakenstein liegt etwa 70 Kilometer nordöstlich von Kapstadt, fast am südlichsten Punkt Südafrikas.

Partnerschaft mit Neumarkt: Der ersten bayerischen Fairtrade-Town

Schon 2019 hatte Bürgermeister Conrad Poole die Stadt Neumarkt in Bayern besucht, die im selben Jahr Hauptstadt des Fairen Handels wurde. Schnell etablierte sich eine Partnerschaft. Der südafrikanischen Fairtrade-Wein, der daraus hervorging, ist ebenfalls seit zwei Jahren in Neumarkt erhältlich.

Neumarkts Bürgermeister Thomas Thumann richtete sich mit einer Videobotschaft an Drakenstein. Zum World Fair Trade Day am 8.Mai sei er stolz auf die Partner aus Südafrika, die den Startschuss für eine nationale Bewegung gegeben hätten. Die Videobotschaft ist aktuell auf YouTube verfügbar.