Elfenbeinküste: Kooperativen unterstützen Gemeinden in der Pandemie

Diverse Fairtrade-zertifizierte Kakao-Kooperativen unterstützen im Kampf gegen COVID-19.

© Fairtrade / Sean Hawkey

Sie statten ihre Mitglieder mit wichtiger Schutzausrüstung und Hygieneartikeln aus, sensibilisieren Gemeinden für Ansteckungsschutz und greifen lokalen Behörden unter die Arme. Drei kurze Schlaglichter.

SCJPAB: Unterstützung des öffentlichen Zusammenlebens

Die Kooperative SCJPAB (Société Coopérative des Jeunes Producteurs Agricole de Bangolo) hat ihren Sitz in Bangolo im Westen der Elfenbeinküste und ist seit 2018 Fairtrade-zertifiziert. Die Kooperative investiert aktuell die Fairtrade-Prämie und verteilt Seifen, Desinfektionsmittel und Masken an ihre Mitglieder in mehr als 10 Gemeinden. Zusätzlich setzt die Kooperative sich für alle Akteure des täglichen Lebens ein und ist damit eine wichtige Stütze des öffentlichen Lebens. Krankenhäuser in Bangolo und der Umgebung, lokale Behörden und kooperierende Lagerhäuser wurden allesamt mit der notwendigen Ausrüstung versorgt. SCJPAB nutzt außerdem die Fairtrade-Prämie, um Sensibilisierungskampagnen für ihre Mitarbeiter zu organisieren, die ihrerseits das Wissen untereinander weitergeben.

ECAMOM: Aufklärung für Alle

ECAMOM (Société Coopérative avec ca des Éco-Agriculteurs modernes de Méagui) mit Sitz in Méagui im Südwesten des Landes ist seit 2013 Fairtrade-zertifiziert. Seit Ausbruch der Pandemie hilft die Kooperative dabei, Plakate des Gesundheitsministeriums zu verteilen und die Öffentlichkeit umfangreich zu informieren. Einige Mitglieder reisen zudem durch die verschiedenen Anbaugebiete und leisten Aufklärungsarbeit in Sachen Infektionsschutz. Während dieser Sensibilisierungsaktionen werden ebenso Seifen, Masken und Handschuhe verteilt, die mit Hilfe der Fairtrade-Prämie finanziert werden. ECAMOM übersetzt die Sensibilisierungsbotschaften auch in die lokalen Dialekte, um das Verständnis zu erleichtern und sämtliche Bevölkerungsgruppen mit einzubeziehen.

COOPAYAAF: Zusammenarbeit mit Behörden, Schulen und der Presse

COOPAYAAF (Coopérative Agricole Yéyonian d’Apprompron Affewa) ist eine in Abengourou im Osten der Elfenbeinküste ansässige Kooperative und seit 2010 Fairtrade-zertifiziert. In einer gemeinsam geplanten Aktion am 8. April verteilte die Kooperative Gesundheitspakete in insgesamt 8 Dörfern. Ein solches Paket besteht unter anderem aus Desinfektionsmittel, Einweghandtüchern und Nasenpads. Die Verteilung koordinierte die Kooperative mit den jeweiligen Dorfvorsteher*innen, Schuldirektor*innen und der Presse, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. So spricht sich auch außerhalb der betroffenen Dörfer die Botschaft herum und die Sensibilisierung kann sich nahtlos fortsetzen. COOPAYAAF will die Aktion in den kommenden Tagen ausdehnen und so viele Gemeinden wie möglich mit Hygieneausrüstung versorgen.