Dominik Naab in Nachhaltigkeitsrat berufen

Der Bundesvorsitzende der DPSG, Dominik Naab, wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung zum Mitglied ernannt.

Das Logo der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist eine von über 30 Mitgliedsorganisationen von TransFair e.V.

Der Nachhaltigkeitsrat hat drei neue Mitglieder auf Zeit ernannt: die Designforscherin Gesche Joost, den Vorstandsvorsitzenden des gemeinnützigen Analyse- und Beratungshauses PHINEO AG Andreas Rickert sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Bundesjugendringes und Bundesvorsitzenden der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) Dominik Naab. Die Vorsitzende des Nachhaltigkeitsrates Marlehn Thieme zeigt sich erfreut über die anstehende Zusammenarbeit und hofft, dass „gemeinsam wichtige politische Impulse für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und ihrer lebendigen Umsetzung“ gegeben werden können. Die geschäftsführende Bundesregierung hat der Ernennung zugestimmt und bereits kommende findet die erste Sitzung mit den neuen Ratsmitgliedern statt.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist ein erstmals 2001 von der Bundesregierung berufenes Gremium. 15 Personen des öffentlichen Lebens gehören dem Rat an und seine Aufgabe ist es, das Thema Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen. Zudem gehören die Entwicklung von Beiträgen für die Realisierung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und die Definierung von konkreten Handlungsbedarfen zum Aufgabenfeld des RNE. Für die Dauer eines Projektes hat der Rat die Möglichkeit, Experten zu kooptieren, um gemeinsam Lösungsansätze für bestimmte Nachhaltigkeitsthemen zu erarbeiten. So sind beispielsweise der Deutsche Nachhaltigkeitskodex sowie diverse Stellungnahmen und Beiträge zu Nachhaltigkeitszielen und -strategien Ergebnisse der Arbeit des Nachhaltigkeitsrates. Der Rat agiert als unabhängiges Gremium.

Die Mitgliedsorganisationen von TransFair e.V.

TransFair e.V. (oder auch Fairtrade Deutschland) wird von mehr als 30 Mitgliedsorganisationen unterstützt. Zu diesen zählt auch die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), deren Bundesvorsitzender der kürzlich zum Mitglied des RNE ernannte Dominik Naab ist. Weitere Mitgliedsorganisationen sind u.a. Brot für die Welt, die Deutsche Welthungerhilfe und das Kolpingwerk Deutschland.