Azubi-Challenge: Das sind die Gewinner des Fairtrade-Platzierungswettbewerbs!

Gemeinsam mit Grips&Co lud Fairtrade Deutschland im Frühjahr dieses Jahres junge Talente im Lebensmittelhandel zu einer Platzierungs-Challenge ein. Auf dem Grips&Co-Event wurden nun die Gewinner*innen werden von einer Fachjury gekürt.

Unter den drei Gewinner-Platzierungen: Die Einreichung von Roswitha Schüttler, Vanessa Hasch, Leon Müller und Eren Hilal vom Edeka Stiegler Bad Dürkheim.

Jedes Jahr im Mai lädt Fairtrade dazu ein, unter dem Motto „Fair in den Tag“ den Tisch mit fairen Produkten zu decken. 2022 waren neben Verbraucher*innen erstmals auch Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen: Gemeinsam mit Grips&Co. rief Fairtrade Deutschland zur Platzierungschallenge auf. 


Durch eine gelungene Zweitplatzierung im Markt sollten Kund*innen auf die Vielfalt des fairen Genusses aufmerksam gemacht werden. Als Starthilfe bekamen die Teilnehmenden Anfang Mai ein Point-of-Sales-Paket zugesendet mit Deko-Elementen und ersten Anregungen für eine kreative Umsetzung. Hier waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt, Hauptsache fair! Die Platzierung im Markt wurden fotografisch dokumentiert und bei der Fachjury eingereicht. 

Viele Gewinne, viele Gewinner*innen

„Die Platzierungschallenge hat einmal mehr gezeigt, wie viel kreatives Potenzial in den Auszubildenden des Lebensmittelhandels steckt. Uns haben zahlreiche rundum gelungene und ideenreiche Einsendungen erreicht, die deutlich zeigen, wie wichtig das Thema Fairtrade für junge Menschen ist“, so Jan Zuther, Leitung Trade Marketing bei Fairtrade Deutschland. „Auch wenn nicht alle einen Preis mit nachhause nehmen, gibt es bei der Challenge nur Gewinner*innen.“


Die kreativsten PoS-Platzierungen konnten sich über eine Woche Urlaub im Campervan von ROADSURFER, eine APPLE Watch und Gutscheine vom grünen Onlineshop memolife freuen. Wir gratulieren Sebastian Hüttich, Julia Gornowitz und Fritz Dahmlos von Kaufland Jena Lobenda, Roswitha Schüttler, Vanessa Hasch, Leon Müller und Eren Hilal von Edeka Stiegler Bad Dürkheim und Verena Geiser Und Viola Sauter von Lidl Memmingen zu ihren Preisen.

Fair für die Zukunft

Grips&Co ist das erste und älteste Qualifizierungsprogramm für den Handelsnachwuchs in Deutschland. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb 1981 vom Fachmagazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“. Der oder die Sieger*in trägt ein Jahr lang den Titel „Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel“. Zudem publiziert Grips&Co ein eigenes Magazin speziell für Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel. In diesem werden Themen wie Nachhaltigkeit und fairer Handel regelmäßig abgebildet.