Aufruf zur Unterstützung von Produzent*innen

Fairtrade-Organisationen der G20-Länder fordern Regierungen auf, Produzent*innen im globalen Süden während der Pandemie zu unterstützen.

Es besteht ein dringender Bedarf an humanitären Maßnahmen, um die Gesundheit und das Leben der Menschen zu schützen und gleichzeitig wirtschaftliche Maßnahmen zu ergreifen, um den Fortbestand der Existenzgrundlagen zu sichern. In einigen Ländern zeichnet sich ab, dass der COVID19-Krise eine Armuts- und Hungerkrise folgen könnte, wenn keine zielgerichtete Unterstützung erfolgt.

Fairtrade schließt sich damit Forderungen an, die bereits von verschiedenen Premierministern, ehemaligen Landespräsident*innen und großen Hilfsorganisationen an die Regierungen gerichtet worden sind. Dazu gehören Forderungen in den Bereichen:

• unmittelbare humanitäre Unterstützung
  • Schutz von Arbeitsplätzen und Existenzgrundlagen
  • Stärkung der Gesundheitssysteme
  • Eine G-20-Taskforce zur Koordinierung langfristiger Wirtschaftshilfe, um die Folgen der Pandemie auch im globalen Süden abzufedern
  • Neustart für ein langfristig nachhaltigeres Weltwirtschaftssystem durch Investitionen, die dazu beitragen, dass die globalen Lieferketten für Lebensmittel und andere Güter nachhaltiger und klimaresistent werden, im Einklang mit den SDGs und Initiativen wie dem Green New Deal der EU, sowie durch das Knüpfen von Konjunkturpaketen an Nachhaltigkeitsziele und faire Lieferketten, die die Widerstandskraft aller Beteiligten gegen diese und zukünftige Krisen stärken.