konferenz n

 

'Alles neu durch die Sustainable Development Goals?' ist das Thema unserer Konferenz, in der wir uns mit nachhaltiger Entwicklung befassen wollen. Während es Samstag und Sonntag (3. und 4.12.) vor allem um den Austausch zwischen studentischen Nachhaltigkeitsinitiativen gehen wird, ist für Montag ein Forum zum Thema "Zukunftsfähige Hochschulen gestalten – Wo liegen die politischen Hebelpunkte?" mit Vertreter_innen aus der Politik geplant.

 

Anmeldefrist ist der 21. November 2016. Auch Teilnehmende mit Kindern sind willkommen (bitte bei der Anmeldung angeben). Wir werden eine Kinderbetreeung organisieren.

 

Es wird Samstag und Sonntag neben einleitenden Key-Notes sowie einer abschließenden Fish-Bowl-Diskussion vor allem viele Möglichkeiten für studentische Nachhaltigkeitsinitiativen geben, sich zu den Themen ihres Engagements in Workshops auszutauschen. Damit auch Herz und Hand nicht zu kurz kommen, wird es Do-It-Yourself-Workshops und natürlich viel Zeit zum Kennenlernen und Vernetzen geben.

 

Montag

Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin-Mitte.

 

Am letzten Tag der konferenz n geht es darum, mit Akteuren aus Bund und Ländern im World-Café-Format ins Gespräch zu kommen. Verschiedene Entscheidungsträger_innen aus relevanten Ministerien der Bundes- und Landesebene haben bereits zugesagt. Der Höhepunkt der Veranstaltung wird aus Perspektive des netzwerk n die Vorstellung des Positionspapiers 'Transformative Hochschulen' sein, das auch schon Gegenstand von Workshops am Samstag und Sonntag sein wird.

 

Teilnahmegebühr

Ihr könnt selbst bestimmen, wie hoch Euer Teilnahmebeitrag ist.

 

Für die Workshops am Samstag und Sonntag freuen wir uns über Eure aktive Mitgestaltung. Am Samstag gibt es Workshop-Slots à 90 Minuten zu den Oberthemen Betrieb, Lehre, Forschung und Governance, die Ihr vollständig füllen könnt. Es ist aber auch möglich, sich mit kürzeren Beiträgen zu beteiligen (wir teilen Euch dann anderen kürzeren Beiträgen thematisch zu). Schreibt uns dazu bitte bis zum 21.11. eine E-Mail an konferenz@netzwerk-n.org mit Eurem Thema und dem gewünschten Zeitrahmen. Dies gilt ebenso für die einstündigen Open-Space-Sessions am Sonntag, bei denen Eurer Kreativität hinsichtlich des Themas und des Formats keine Grenzen gesetzt sind.

 

Erwin-Schrödinger-Zentrum
Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin-Adlershof

-
ganztägig