Informationsveranstaltung zum Thema „Faire Beschaffung“

Das Thema des fairen Handels ist mittlerweile in Witzenhausen verankert. Viele Kooperationen und Aktionen tragen dafür Sorge diese wichtige Thematikin den Fokus zu rücken. Seit über 20 Jahren existiert ein Weltladen in der Kirschenstadt, seit 2012 darf sich die Stadt „Fairtrade Town“ nennen, im November 2016 wurden örtliche Bildungseinrichtungen angesprochen, um das besagte Thema noch stärker in die Bildungsarbeit einzubetten. Witzenhausen wird sich in 2017 erneut am Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ beteiligen, welches von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde. Aufbauend auf diesen Erfahrungen aus den letzten Jahren, lädt die Stadt Witzenhausen zu einer Infoveranstaltung über die Beschaffungsmöglichkeiten fairer Produkte ein.

 

Faire Beschaffung geht uns alle an - und mit jährlichen Ausgaben von rund 175 Milliarden Euro pro Jahr haben gerade die Kommunen in Deutschland eine große Einkaufsmacht. Die lässt sich nutzen, um den Einkauf in unseren Kommunalverwaltungen zukünftig noch fairer zu gestalten und auf diese Weise einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Ländern des Globalen Südens zu leisten.

 

Faire Beschaffung bezieht sich nicht nur auf den gerechten Handel von Tee und Kaffee - sondern - bietet viele weitere Möglichkeiten um einen Teil zu einem sozial verträglicheren Wirtschaftssystem beizutragen, wie zum Beispiel.

 

 

• Pflastersteine für die neue Fußgängerzone, sowie Grabsteine für die örtlichen Friedhöfe die nicht aus Kinderarbeit stammen

• Arbeitskleidung für den örtlichen Bauhof, die freiwillige Feuerwehr und weitere Institutionen, welche nicht unter Zwangsarbeit hergestellt wurden

• Zur Verschönerung des Stadtbildes können Pflanzen und Blumen aus fairer Beschaffung genutzt werden

 

 

Die „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ bietet Beratung und Unterstützung für die Verantwortlichen in der kommunalen Beschaffung darin, vermehrt soziale Kriterien bei der Auswahl von Lieferanten und Dienstleistern zu berücksichtigen.

Frau Felicitas Schuldes, Projektkoordinatorin Fairer Handel/Faire Beschaffung wird an diesem Abend eine Einführung zum Thema geben.

 

 

Rathaussaal Witzenhausen
Am Markt 1, 37213 Witzenhausen


Beginn: 19:00 Uhr