Agenda 2030 – Quo Vadis?

Zweieinhalb Jahre nach der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen lohnt sich ein Blick auf ihre aktive Umsetzung auf kommunaler Ebene. Dies entspricht dem elften SDG-Ziel „Nachhaltige Städte und Gemeinden“. So können sich Kommunen sich beispielsweise mit der Einführung von fairer Beschaffung entwicklungspolitisch engagieren. Welche weiteren Entwicklungen oder Neuerungen haben sich in jüngerer Zeit ergeben?

 

Diese und weitere Fragen sind Thema auf dem Kommunalen Tag im Rahmen der Messe Fair Handeln 2018 am 6. April von 10:30 bis 12:30 Uhr.

 

Nach einer Keynote des Oberbürgermeisters von Freiburg im Breisgau, Dr. Dieter Salomon, diskutieren auf dem Podium Dr. Bettina Bunk (Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Stadt Stuttgart), Caroline Kern (entwicklungspolitische Bildungsarbeit, BMZ), Gerd Oelsner (Nachhaltigkeitsbüro, LUBW) und Dr. Oliver Parodi (Projekt „Quartier Zukunft – Labor Stadt“, KIT).

 

Die Podiumsdiskussion wird organisiert von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ) in Kooperation mit Engagement Global, der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) sowie mit Unterstützung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

 

Anmeldung bis zum 23. März 2018 per E-Mail an Lena Zoller: zoller@sez.de. Eine Anmeldebestätigung wird nicht versendet.

 

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie anschließend am Veranstaltungstag freien Eintritt zur Messe Fair Handeln. Die Eintrittscodes erhalten Sie nach Anmeldeschluss per E-Mail.

Messe Stuttgart
Messepiazza 1, 70629 Stuttgart


Beginn: 10:30 Uhr