Save The Date: Verleihung der Fairtrade Awards 2024

Am 6. Juni 2024 werden zum neunten Mal die Fairtrade Awards verliehen. Mit dem Preis ehrt Fairtrade Deutschland die herausragendsten Akteur*innen des fairen Handels. Wegweisende Projekte und ambitionierte Kandidat*innen, die sich für globale Handelsgerechtigkeit und Klimafairness einsetzen haben sich bereits um die Auszeichnung beworben. Austragungsort der Feierlichkeiten ist die historische Eventlocation „Wintergarten“ in Berlin-Mitte.

 

Datum: Donnerstag der 6. Juni 2024

Location: Wintergarten, Berlin

Publikumspreis: And the winner is...

Das Online-Voting für den Publikumspreis der Fairtrade Awards 2024 ist vorbei. Bis zum 14. März konntet ihr für eure Favoriten abstimmen.

Der Publikumspreis wird zusätzlich zu den sechs Kategorien verliehen und steht sowohl Engagierten aus der Zivilgesellschaft als auch Unternehmen offen. 

Vielleicht waren ja Personen und Projekte aus eurer Nachbarschaft dabei oder habt ihr euch sogar selbst beworben? Seht hier nach, wie die Abstimmung ausgegangen ist – und wer am 6. Juni die begehrte Trophäe in Berlin entgegen nehmen darf. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen und ihren Unterstützer*innen. Es war ein wildes Kopf-an-Kopf-Rennen und wir haben eifrig mitgefiebert.

Und so geht es weiter!

Bis zum 15. Januar konntet ihr eure Kurzbewerbung einreichen. Für Unternehmen und Engagierte standen jeweils drei Kategorien zur Auswahl – Mehrfachbewerbungen waren möglich.

Eure Kurzbewerbung hat uns überzeugt? Dann haben wir euch kontaktiert und gebeten, einen etwas detaillierteren Fragebogen auszufüllen. Dieser wird von einer Fachjury bewertet, die im März die Finalist*innen ernennt.

Es hat leider nicht für das Finale gereicht? Halb so wild, im Einsatz für mehr Fairness gibt es keine Verlierer*innen und die nächsten Fairtrade Awards kommen bestimmt – vielleicht ist 2026 euer Jahr!

In diesen Kategorien werden die Fairtrade Awards verliehen:

Neben dem Publikumspreis, der sowohl Engagierten aus der Zivilgesellschaft als auch Unternehmen offen steht, werden die Fairtrade Awards in insgesamt sechs Kategorien verliehen.

Für Unternehmen

Über 500 deutsche Lizenzpartner bieten Fairtrade-Produkte an – Tendenz steigend. Gemeinsam mit ihnen konnten wir 2022 rund 44 Millionen Euro an Fairtrade-Prämien erwirtschaften. Mit den Fairtrade Awards möchten wir euer Engagement sichtbarer machen. Für unsere Lizenz- und Handelspartner gibt es drei Kategorien:

Euer Unternehmen ist schon seit Jahren Fairtrade-Partner und diese Zusammenarbeit findet ihr preisträchtig? Bewerbt euch in der Kategorie „Wirtschaft“ und erklärt uns kurz, was euren Einsatz für den fairen Handel auszeichnet, damit wir euch auszeichnen können.

Ihr seid seit Kurzem – maximal 2 Jahre  – Fairtrade-Partner oder habt in den vergangenen 24 Monaten ein besonderes Produkt auf den Markt gebracht? Prima, denn wir freuen uns immer über frischen Wind. In der Kategorie „Newcomer“ sind Neulinge und Neuheiten herzlich willkommen.

Klimaschutz ist für euch nicht nur Image, sondern Identität? Wie tragt ihr dazu bei, die Klimaresilienz der Produzent*innen im globalen Süden zu stärken? Erzählt uns, welche innovativen Maßnahmen rund um #KlimaFairness ihr verfolgt oder welche Klima-Projekte ihr umgesetzt habt und werdet unser „Climate Hero Business“. 
 

Für Engagierte

Fairtrade ist eine globale Community. Diese Community lebt von den vielen verschiedenen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Engagierten aus der Zivilgesellschaft. Es gibt allein in Deutschland bereits über 850 Fairtrade-Towns, 900 Fairtrade-Schools und 40 Fairtrade-Universities – und dazu noch viele andere Aktive. Aktuell setzen sich 36 Mitgliedsorganisationen im Interesse und Namen von Fairtrade ein. Für euch gibt es die Fairtrade Awards in diesen drei Kategorien zu gewinnen.

Gemeinnützige Verein mit einem Arbeitsschwerpunkt fairer Handel? Engagiert als Privatperson oder als Aktionsgruppe? Bildungsangebot oder Freizeitspaß mit Mehrwert? Fairtrade-Mitgliedsorganisation, -School, -Town, -University? Wer Zeit und Herzblut für Fairtrade aufwendet, hat sowieso schon gewonnen – on top möchten wir mit der Awards-Kategorie „Zivilgesellschaft“ euer vorbildliches Engagement ins Rampenlicht rücken.

Ihr seid unter 25, top motiviert und fair engagiert – im privaten Umfeld oder im Betrieb, zum Beispiel als Auszubildende? Allein, zu zweit oder in einer Gruppe? Dann bewerbt euch bei uns in der Kategorie „Nachwuchs“. Denn wir finden, dass sich euer Einsatz nicht nur lohnen, sondern auch belohnt werden soll.

Es braucht kein Superheld*innenkostüm, um gute Taten zu vollbringen: Die Kategorie „Climate Hero Society“ ist für all jene gedacht, die sich für #KlimaFairness und den Schutz von Umwelt und Klima einsetzen. Wie habt ihr es geschafft, dass jetzt noch mehr Menschen wissen, wie eng fairer Handel und Klimaschutz zusammenhängen? 
 

Dürfen wir vorstellen? Die Jury der Fairtrade Awards 2024!

Rückblick zu den Fairtrade Awards 2022

Recap: Ein kurzer Blick zurück auf die Verleihung der Fairtrade Awards 2022 in Berlin. Mit dabei waren die Fairtrade-Botschafterinnen Anke Engelke als Modertorin und Anne Menden als Preisverleiherin, Fairtrade International CEO Sandra Uwera, Fairtrade Deutschland Vorsitzender Dieter Overath und viele viele mehr.

Nicht nur Preise gab es an diesem Abend in Berlin. Auf dem Programm standen außerdem Ansprachen, Musik und jede Menge gute Gründe zu feiern. Wir haben einige Momente des Abends in unserem Rückblick gesammelt.

So waren die Fairtrade Awards 2022

Ehemalige Preisträger*innen

Sieh hier, wer in der Vergangenheit mit den Fairtrade Awards für Engagement im fairen Handel erhalten hat. 

Mehr erfahren...