Video-Chat mit Dieter Overath

Zur Diskussion rund um den Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg und den SPIEGEL-Artikel "Unfairer Handel" (Ausgabe 41/2014) fand am 07. Oktober 2014 an dieser Stelle ein Video-Live-Chat mit Dieter Overath, ehemaliger Geschäftsführender Vostand von Fairtrade Deutschland, statt. Fragen konnten im Vorfeld per Mail oder live im Chat gestellt werden.

Hier können Sie sich die Aufzeichnung des Video-Chats in voller Länge nachträglich anschauen.

Alle Fragen im Überblick:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

00:12 Min.:  Warum gibt es Mengenausgleich?

03:28 Min.:  Welche Möglichkeiten sieht TransFair, dass zukünftig noch mehr Produkte weg vom Mengenausgleich hin zu physischer Rückverfolgbarkeit umgestellt werden können?

04:33 Min.:  Was versteht man unter „Mischprodukten“ und wie ist die Regelung dafür?

06:10 Min.:  Was hält TransFair davon, die Produkte, deren Fairtrade-Anteil bei unter 50% liegt, mit einem zusätzlichen Hinweis zu versehen?

07:31 Min.:  Ist Fairtrade planwirtschaftlich angelegt und somit in der EU verboten?

08:45 Min.:  Ist die Fairtrade-Zertifizierung für Produzenten zu teuer?

10:07 Min.:  Ich bin ein Befürworter des Fairen Handels, frage mich mittlerweile aber wem man noch vertrauen kann. Wie soll man erklären, dass mit dem Fairtrade-Siegel etwas Gutes getan wird, obwohl Fairtrade sich die Bedingungen immer mehr von der Lebensmittelindustrie diktieren lässt?

12:15 Min.:  Stimmt es, dass die Gepa ihnen nicht mehr vertraut und ihr eigenes Siegel jetzt anders nennt?

14:05 Min.:  Zur Wirkung von Fairtrade: Was kommt tatsächlich im Süden an?

15:51 Min.:  In einem Artikel im Spiegel von Oktober 2014 steht: 30-45% des fairen Handels Aufschlages blieben bei den Konzernen. Stimmt das?

17:01 Min.:  Wird es zukünftig Kaffee von Plantagen mit dem Fairtrade-Siegel geben?  

17:56 Min.:  Können Sie die Unterschiede des Fairtrade- und des CLAC-Siegels erklären?

19:15 Min.:  Gibt es eine Aussicht, dass in Zukunft ArbeiterInnen in kleinbäuerlichen Fairtrade-Kooperativen stärker als bisher von den Vorteilen von Fairtrade profitieren?

22:32 Min.:  Können Sie etwas über Rainforest Alliance sagen?

23:51 Min.:  Führt eine massenhafte Zertifizierung dazu, dass Produzenten auf ihrer Ware sitzenbleiben?

25:08 Min.:  Stimmt es, dass der Weltladendachverband (WLDV) das Fairtrade-Siegel nicht anerkennt? Und stimmt es, dass der WLDV eine Auflistung von anerkannten Siegeln führt und könnte man diese auf der TransFair-Seite veröffentlichen?

26:31 Min.:  Sind die Aufnahmegebühren im Fairtrade-Zertifizierungssystem zu hoch? Steigen Kooperativen wegen Zertifizierungsgebühren aus?

28:00 Min.:  Das WFTO Emblem (World Fair Trade Organisation) für faire Handelsorganisationen wurde vor kurzem eingeführt. Wird es Überschneidungen beim Monitoringverfahren geben bezüglich Arbeitsbedingungen auf Plantagen?

29:02 Min.:  Wie ist die Zusammenarbeit mit WFTO? Entstehen doppelte Kosten?

29:57 Min.:  Warum gibt es bei manchen Fairtrade-Produkten einen Code zur Nachverfolgung, bei anderen aber nicht?