Firma

ETTLI Kaffee GmbH

 Fairtrade-Code #33742

Seit 1932 steht ETTLI für Genuss und macht den Alltag der Menschen mit Kaffee, Tee und Gewürzen besonders.

Noch heute wie damals röstet das Unternehmen Kaffee aus hochwertigen Bohnen im traditionellen Trommelröstverfahren.

ETTLI Kaffee GmbH

ETTLI Kaffee GmbH

Die Kaffebohnen für die Produktreihe "Don Pedro" werden unter Fairtrade-Standards angebaut.

ETTLI Kaffee GmbH Lorenzstraße 12
76275 Ettlingen
Deutschland


E-Mail: kaffee@ettli.de
http://www.ettli.de/

Im Jahre 1932 wurde die Kaffeerösterei ETTLI - benannt nach ihrer Heimatstadt - in Ettlingen eröffnet. Hier wurden hochwertige Kaffeesorten geröstet, die im eigenen Ladengeschäft verkauft wurden. Aufgrund des wachsenden Erfolgs wurde im Jahr 1951 ein Großhandelsbetrieb errichtet.

Inzwischen werden seit über 85 Jahren bei ETTLI ausgewählte Kaffees aus aller Welt in handwerklicher Vollendung geröstet. Der Kaffeeabsatz wurde auf über 250 Tonnen Röstkaffee gesteigert.


Traditionelles Röstverfahren

Das Röstverfahren ist noch fast das Gleiche wie vor über 80 Jahren: Von Hand gesteuert durch die Erfahrung des Röstmeisters, ohne Automatik, Computer und andere technische Hilfsmittel. Die Rohkaffees werden handwerklich im traditionellen Trommelröstverfahren langsam und schonend zur vollen Aromaentfaltung geröstet. Die Röstdauer liegt je nach Sorte zwischen 10 Minuten (Kaffee) und 25 Minuten (Espresso).

Um den familiären und fairen Grundgedanken weiter zu tragen hat ETTLI die Fairtrade-zertifizierte Produktlinie "Don Pedro" ins Leben gerufen. Damit wird der Firmenleitsatz "Fair sein und fair handeln" konsequent fortgesetzt.


Fairer Umgang mit Mensch und Umwelt

Doch nicht nur ein fairer Umgang miteinander ist ETTLI Kaffee wichtig, auch die Umwelt liegt der Rösterei am Herzen. So wurde auf dem Dach der Firma eine Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung installiert und im Fuhrpark des Unternehmens finden sich auch elektrische Autos wieder. Die wiederverwendbaren Pfandeimer für Großverbraucher sind ein weiterer Versuch die Umwelt zu schonen.

 

Produkte

Zurück