Firma

Port International GmbH

 Fairtrade-Code #1521

Die Port International GmbH ist zuverlässiger Partner für die ganzjährige Belieferung mit frischem Obst und Gemüse aus Europa und Übersee. Der Firmeninhaber, Mike Port, startete bereits 1997 mit dem Import fair gehandelter Bananen und legte damit den Grundstein für den Verkauf in Europa. Was damals mit einer Handvoll Produzentinnen und Produzenten aus kleinbäuerlichen Betrieben startete, erstreckt sich heute über drei Ursprungsländer mit über 3.500 Bananenbäuerinnen und -bauern.

Port International GmbH

Port International GmbH

Mit dem Import fair gehandelter Bananen legte Port den Grundstein für deren Verkauf in Europa.

Port International GmbH
Lippeltstr. 1
20097 Hamburg

Tel.: +49-40-30 10 00 - 0

E-Mail: info@port-international.com
http://www.port-international.com/

Fairnando

Seit jeher importiert die Port International GmbH Obst und Gemüse aus aller Welt und beliefert führende Fruchtgroßhändler und Lebensmitteleinzelhandelsketten in Deutschland und Europa. Doch nur der Transport war dem Gründer Mike Port zu wenig. "Wenn schon, dann richtig", dachte er sich und entschied, Fairtrade-Bananen selbst zu verkaufen. So wurde kurzerhand die Marke "Fairnando" geboren und der Import mit Bananen aus fairem Handel nach Europa begann.

 

Fairnando

Soziales Engagement

Bananenproduktion ist harte, körperliche Arbeit. Dank der Fairtrade-Prämie erhalten die Kleinbauern die Möglichkeit, zusätzlich zu den sozialen Projekten auch in Maschinen und Geräte zu investieren, wodurch ihre Arbeit erleichtert und die Produktivität sowie Bananenqualität gesteigert wird. Darüber hinaus wurden und werden regelmäßig eigene Hilfsprojekte realisiert und mit finanziellen Spenden soziale Projekte wie Festivitäten und Sportveranstaltungen der Kooperativen, Sanierungen von Kindergärten, Neubauten medizinischer Einrichtungen uvm. unterstützt.

 

Durch eine,

Beste Qualität

Zusätzlich zu den Fairtrade-Prämien, die Port International wöchentlich den Kleinbauern zahlt, engagiert sich der in Hamburg ansässige Fruchtimporteur mit zinslosen Krediten, z. B. für die Erlangung der für den europäischen Handel obligatorischen Zertifikate, aber auch für Maßnahmen, die nachhaltig die Produktivität und somit die Qualität der Bananen verbessern. Auch die Organisation und Durchführung von Seminaren für die Produzenten, wie z.B. zur Schädlingsbekämpfung, ist eine Herzensangelegenheit für Mike Port. Die firmeneigene Qualitätskontrolle sowohl in Hamburg als auch vor Ort im Ursprung stellt täglich sicher, dass auf chemische Pflanzenschutzmittel oder umweltbelastende Düngemittel verzichtet wird und somit die Konsumenten kontinuierlich rückstandsfreie Fairtrade-Bananen erhalten.

 

Von Port International organisiertes Seminar zum Bek

Honorierung der Pionierarbeit

Die Konsequenz, Nachhaltigkeit und das Durchhaltevermögen beeindruckte auch die deutsche Fairtrade-Organisation Transfair e.V.. Port International wurde dafür mit dem Fairtrade-Award 2012 ausgezeichnet, der von einer unabhängigen Jury vergeben wird. Der Fairtrade-Award war eine Bestätigung der Erfolge im Handel mit Fairtrade-Bananen, aber auch eine Bestätigung der Expertise aus über 100 Jahren Bananenimport der Familie Port.

 

Zurück