Firma

Breitsamer und Ulrich GmbH & Co. KG

 Fairtrade-Code #1575

Transparenz und Fairness sind dem Familienunternehmen Breitsamer sehr wichtig: Deshalb erfahren Sie auf jedem Glas, wo der jeweilige Honig geimkert wurde. Unabhängig von der Herkunft gelten für Breitsamer Honige höhere Qualitätsanforderungen als von der Deutschen Honigverordnung vorgegeben.

Breitsamer Logo

Breitsamer und Ulrich GmbH & Co. KG

Breitsamer und Ulrich GmbH & Co. KG
Berger-Kreuz-S
81735 München
Deutschland

Tel.: +49 89 4505620

E-Mail: info@breitsamer.de
http://www.breitsamer.de/

"Unsere Honige stammen von Imkern, die wir persönlich besuchen und deren handwerkliche Fähigkeiten unser vollstes Vertrauen genießen. Wir stehen für authentischen Honiggenuss aus traditioneller und nachhaltiger Imkerei."

Robert Breitsamer

Von einem kleinen Münchner Laden für Milch und Honig in den 1930er Jahren hat sich Breitsamer zu einem führenden Honig-Anbieter entwickelt. Das Familienunternehmen in dritter Generation steht damals wie heute für authentischen und vielfältigen Honig-Genuss aus traditioneller und nachhaltiger Imkerei.


Familienunternehmen in dritter Generation

Seit über 80 Jahren dreht sich im Familienunternehmen Breitsamer alles ausschließlich um das Naturprodukt. Die Honige sind naturbelassen und entsprechen höchsten Qualitätsanforderungen, strenger als von der deutschen Honigverordnung vorgeschrieben.
Unabhängig von der Herkunft und der Sorte werden alle Honige von Experten sensorisch geprüft und im Labor strengen Qualitätskontrollen unterzogen, von der geschleuderten Imkerware bis hin zum abgefüllten Honig im Glas.

Die Vielfalt der Breitsamer Honige ist groß. Angeboten werden regionale und deutsche Landschaftshonige sowie europäische Sortenhonige. Die konkrete Herkunft des Honigs steht auf jedem Glas.


Breitsamer IMKERGOLD Fairtrade-Honig

Eine Besonderheit im Sortiment ist Breitsamer IMKERGOLD Fairtrade. Diese Honige kommen nicht aus Europa sondern stammen von kleinbäuerlichen Imkereien aus Süd- und Mittelamerika. Die Erzeugung nach Fairtrade Standards, für den Verbraucher sichtbar durch das Fairtrade Siegel, macht hier den Unterschied.

Für das Familienunternehmen ein überzeugendes Argument, einen Honig aus Lateinamerika im Sortiment zu führen. Gemäß der Fairtrade Standards erhalten die Imker für ihre Honige einen festgelegten Mindestpreis, langfristige Abnahmeverträge und Möglichkeiten zur Mitbestimmung.


Fairtrade wirkt

Honig ist ein handwerkliches Produkt und die Imkerei bietet Menschen - auch ohne Landbesitz - eine existenzsichernde Einkommensquelle. Darüber hinaus bietet die Imkerei auch als Nebenerwerb z. B. für Kaffeebauern gute Möglichkeiten, Einkünfte zu sichern und ggf. Ernteausfälle auszugleichen. Nicht zu vernachlässigen sind zudem höhere Erntemengen der Anbauprodukte wie z. B. Kaffee aufgrund der Bestäubungsleistung der Bienen. All das hat das Familienunternehmen Breitsamer dazu veranlasst, die IMKERGOLD Honige auf Fairtrade Qualität umzustellen. Wie bei allen Breitsamer Honigen, erfährt der Verbraucher auf jedem Glas die konkrete Herkunft des in Lateinamerika geimkerten Honigs.

Breitsamer, als mittelständisches Familienunternehmen, sieht es als seine Aufgabe, Imkerprojekte weltweit zu unterstützen und diese kontinuierlich auszubauen. Eine faire und nachhaltige Beziehung zwischen Mensch und Natur ist für Breitsamer eine Selbstverständlichkeit. Nur wenn alle Beteiligten fair miteinander umgehen, ist eine nachhaltige Ressourcennutzung möglich.

 

Waben
Pr
Eigene Firmenbienen
Optische Farberkennung zur Einteilung der Honigqualit
Mikroskopische Pollenanalyse zur Bestimmung der Honig-Sorte.

Produkte

Zurück