Besuch bei den ersten zertifizierten Goldschürfern in Afrika

Neben dem fairen Bergbau wird der Goldschmied mit den katastrophalen Bedingungen im konventionellen Bergbau konfrontiert – wo Kinderarbeit, soziale Ausbeutung und Umweltzerstörung an der Tagesordnung sind.

Minenarbeiter der Fairtrade-zertifizierten Kooperative SAMA (Bild: Jan Spille)

Im Oktober bereist der Hamburger Goldschmied Jan Spille Kenia und Uganda. In den Goldminen erlebt er die dramatischen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter. Anschließend besucht Spille die Bergbaukooperative Sama. Die Goldschürfer wurden 2017 als erste afrikanische Kooperative Fairtrade-zertifiziert. Der Besuch ist sehr erfolgreich und gibt Hoffnung auf einen ökologisch- und sozialgerechten Goldbergbau. Jan Spille wird Zeuge bei der historischen Geburtsstunde von Fairtrade Gold in Afrika.

Für zwei Wochen begleitet das Jan Spille-Team die Menschen im konventionellen Goldbergbau. Jan Spille: „Die Armut und das Leid haben uns überrascht und entsetzt.“ Gemeinsam mit den Arbeitern steigt Spille in die engen und schlecht abgesicherten Minenschächte. Er muss miterleben, wie Frauen das Gold mit hochgiftigem Quecksilber auswaschen. Überall begegnet ihm Kinderarbeit. Die Todesrate in den Minengebieten ist sehr hoch. Es kommt regelmäßig zu Arbeitsunfällen und Grubenunglücken. Immer wieder treten Fälle von Cholera auf. Krankheiten wie HIV, Typhus und Silikose sind weit verbreitet. Jan Spille: „Die Situation im konventionellen Goldbergbau ist katastrophal und muss unbedingt verbessert werden.“

Im absoluten Gegensatz dazu steht der Besuch bei der Fairtrade zertifizierten Bergbaukooperative Sama. Jan Spille: „Wir haben uns sehr gefreut die Goldschürfer kennenzulernen.“ Als Pilotprojekt für Faires Gold haben sie viel erreicht: Frauen und Männer arbeiten gleichberechtigt miteinander. Kinderarbeit ist verboten. Zahlreiche neue Arbeitsschutzstandards wurden etabliert. Neue Technologien garantieren eine umweltfreundliche Goldgewinnung ohne hochgiftiges Quecksilber und Cyanid. Jan Spille: „Wir freuen uns bald das erste 100% ökologische Fairtrade Gold aus Afrika zu
verarbeiten!“

JAN SPILLE - SCHMUCK

Jan Spille ist der faire Pionier der Schmuckbranche. Als erster Goldschmied in