HOPE THEATRE NAIROBI 2009 - 2019: JUBILÄUMSTOURNEE 10 YEARS FOR PEACE

Daniel hat sein Studium der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und will sich mit einer Last- Minute-Urlaubsbuchung belohnen. Das Reisebüro empfiehlt ihm ein Luxushotel an der kenianischen Küste. Dort genießt er das Meer und die Sonne. Auf der Fahrt zu einer Safari stoppt eine Reifenpanne das Idyll, der Fahrer läuft davon und Daniel bleibt alleine auf einer gefährlichen Straße in einem ihm unbekannten Land zurück. Als ein Kleinbus mit einer Tanzgruppe stehen bleibt und ihn auffordert, einzusteigen, nimmt seine Reise eine nachhaltige Wende ...

Das Stück spielt in Deutschland, wo Daniel versucht, das in Kenia Erlebte und sein bisheriges Leben zu verbinden. In Rückblenden, Gesprächen mit seinem Vater und Diskussionen mit seinem kenianischen Reiseleiter wird das Bedürfnis immer größer, etwas in seinem Leben zu ändern. Bevor er jedoch eine Entscheidung fällt, will er - vielleicht - noch einmal zurückfliegen ...

„Peace“ beschäftigt sich mit der neurotischen Beziehung zwischen Europa und Afrika und verdichtet Beobachtungen, Erfahrungen und Dialoge aus 15 Jahren Projektarbeit in süd- und ostafrikanischen Ländern und der zehnjährigen Zusammenarbeit mit dem Hope Theatre Nairobi zu einem intensiven, kritischen und anregenden Erzähltheater.

Mit: Winnie Akinyi, Pauline Akinyi, Stacy Atieno, Brian Atogo, Jonathan Bruckmeier, Felix Frenken, Mareike Haas, Moffat Moturi, Monica Oduor, Philipp Oketch, Michael Otieno, Dieter Overath.

 

Inszenierung: Eva Hosemann

Bühnenbild: Gomba Otieno

Kostüme: Claudia Flasche und Hope Theatre Nairobi

Produktionsleitung: Lena Roth, Winnie Akinyi

Fotos: Hope Theatre Nairobi

 

Eine Produktion von Kenya Art Projects e.V. und Hope Art Theatre Nairobi NGO

Haus am Dom, Mainz
Liebfrauenplatz 8, 55116 Mainz


Beginn: 19:30 Uhr