Firma

Weinkellerei Peter Mertes KG

 Fairtrade-Code #5537

Die traditionsreiche, familiengeführte Weinkellerei Peter Mertes wurde 1924 in Minheim an der Mosel gegründet. Seit 1969 befindet sich der Firmensitz in Bernkastel-Kues. Heute arbeiten dort etwa 300 Beschäftigte.

Das Unternehmen führt auch Fairtrade-zertifizierte Weine aus Südafrika.

Peter Mertes Wein

Weinkellerei Peter Mertes KG

Weinkellerei Peter Mertes KG
In der Bornwiese 4
54470 Bernkastel-Kues
Deutschland

Tel.: +49-6531-550
Fax: +49-6531-55129

E-Mail: info@mertes.de
http://www.mertes.de/

Unternehmensgeschichte

Der Weingutsbesitzer und Winzermeister Peter Mertes gründete 1924 das Unternehmen in einem kleinen Dorf namens Minheim an der Mosel. Seine Absicht war, über den reinen Weinbau hinauszuwachsen, der sich seit mehr als 600 Jahren in der Familie Mertes urkundlich nachweisen lässt. Peter Mertes hatte ein klares Ziel: Er wollte seinen Wein auf direktem Wege seinen Kunden liefern.
Die Basis für das junge Unternehmen war ein umfangreicher Weinbergsbesitz zwischen den bekannten Weinorten Bernkastel und Piesport an der Mosel.

In den 1950er Jahren startete der Schwiegersohn Dr. Gustav Willkomm die Aktivitäten in die bekannten Weinorte am Rhein (Nierstein, Oppenheim, Bingen, Mainz) und wenig später in die Pfalz.

In den 1960er Jahren erweiterte das Sortiment sich um Weine aus dem Rheingau und von der Nahe. Mit dem Sortiment wuchsen die Kunden und die Absatzmärkte, heute findet sich Wein von Peter Mertes in allen Teilen Deutschlands und in vielen ausländischen Märkten. Neben den Weinbergslagen an der Mosel, die ständig erweitert werden, entstanden im Laufe der 70er und 80er Jahre des 20. Jahrhunderts verschiedene Weinkeller, Flaschenbetriebe und moderne, klimatisierte Lager. So gehören heute zum Unternehmen zum Beispiel Deutschlands größter Barrique-Keller für ausschließlich deutsche Rotweine wie auch hoch angesehene Weingüter mit Besitz in besten Lagen.

Umweltschonender Weinbau

Das Familienweingut Dr. Willkomm gehörte zu den ersten, die sich an der Mosel für einen umweltschonenden Weinbau einsetzten. Das Weingut ist ECO Vin zertifiziert und die Weinkellerei gehört zu den ausgewählten Betrieben, die biologisch erzeugte Weine abfüllen dürfen.

 

Produkte

Zurück