Zurück
tip me - das globale Trinkgeld
25 Stimmen
22. Platz
Abstimmung beendet
Womit bewerben Sie sich für den Fairtrade Award 2020?
tip me ermöglicht das globale Trinkgeld. Das nächste Mal, wenn Du einen fairen Kakao kaufst, kannst Du dem Kakaobauern ein Trinkgeld geben. Der Betrag kommt direkt, sicher und zu 100% bei den einzelnen Menschen an, die Dein Produkt hergestellt haben. Dafür haben wir eine Softwarelösung entwickelt, die sich in jeden Onlineshop integrieren lässt.
Die Mission von tip me ist es, die Menschen am Anfang und Ende der Wertschöpfungskette miteinander zu verbinden. Konsument*innen spüren dadurch, wie ihre Entscheidung fair einzukaufen das Leben von anderen Menschen verändert. Für die Arbeiter*innen ist es nach ehrlicher Arbeit ein tolles Gefühl der Wertschätzung, wenn sie vom anderen Ende der Welt ein kleines Dankeschön bekommen.
Durchschnittlich gibt fast jede*r Zweite online ein Trinkgeld von über 3€. Wir wollen globale Lieferketten transparenter, direkter und menschlicher gestalten und so unseren Beitrag leisten, um Konsum nachhaltig zu gestalten und Lebensbedingungen weltweit zu verbessern.
Warum sollten Sie den Fairtrade Award 2020 gewinnen?
Als wir in der fairen Schuhfabrik in Pakistan waren und den Schuhmacher*innen tip me vorgestellt haben waren wir erstaunt. Natürlich haben sich die Produzierenden über das zusätzliches Einkommen gefreut. Aber was die Arbeiter*innen zutiefst berührt hat, war, das eigene Gesicht und das der Kolleg*innen auf dem Produkt, dem Ergebnis ihrer Arbeit zu sehen. Und zu spüren, dass ihre Arbeit von jemandem am anderen Ende der Welt wertgeschätzt wird.
Unsere Mission ist es, die Menschen hinter alltäglichen Produkten sichtbar zu machen. Ein Dankeschön um den Globus zu schicken ist eine kleine, aber mächtige Geste, die zeigt, das wir als Menschen zusammenstehen. Durch das globale Trinkgeld geben wir Millionen Konsument*innen jeden Tag die Möglichkeit, einen Beitrag zur globalen Umverteilung zu leisten und hoffen dafür auf Ihre Unterstützung.
Stimme jetzt ab
Das ist dein Favorit für den Publikumspreis bei den Fairtrade Awards 2020? Dann trage einfach deine Mobilnummer mit Ländervorwahl (+49) in das untere Feld und wähle „abschicken“. Die Teilnahme ist ausschließlich aus dem deutschen Mobilfunknetz möglich. Du erhältst in wenigen Augenblicken einen Code per SMS, den Du im nächsten Fenster eintragen musst. Erst dann ist deine Stimme gültig. Bitte beachte: Du hast nur eine Stimme!
Bestätige deine Stimme
Füge nun den per SMS erhaltenen Sicherheitscode in das Feld und wähle „abschicken“.
Vielen Dank für deine Stimme!
Das Publikumsvoting läuft noch bis zum 15. Januar - 12:00 Uhr. Bis dahin heißt es: Daumen drücken und Werbung für deinen Favoriten machen! Wir geben die Gewinnerin bzw. den Gewinner im Anschluss auf unserer Website bekannt.
Schliessen