Zurück
Stefan-Zweig-Realschule Endingen
169 Stimmen
9. Platz
Abstimmung beendet
Womit bewerben Sie sich für den Fairtrade Award 2020?
Wir bewerben uns für unser kontinuierliches gesamtschulisches Engagement für den fairen Handel.Die Grundsteine legten vor mehr als 15 Jahren einzelne engagierte Lehrer und Schüler mit einem FT-Pausenstand. Heute sind wir zertifizierte FT-Schule mit FT-Profil und haben das Engagement für FT im Schulcurriculum verankert.Die gesamte Schulgemeinschaft identifiziert sich mit dem FT- Gedanken.Unterrichtsmaterial, von allen Lehrern gemeinsam für alle Klassenstufen entworfen, vermitteln die Inhalte des FT,die durch Medien,Tag der Offenen Tür,Theater etc. auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.Einmal im Schuljahr gibt es einen FT-Tag,der mit einer Schulvollversammlung beginnt und an dem auswärtige Referenten eingeladen werden. Aktionen wie fairer Rosen-,Nikolaus-,Kaffee-,Kuchenverkauf, Pausenstand, Besuch fairer Läden, faires Kochen, Backen etc. sind selbstverständlich, ebenso Umweltschutz.Wie der Geist des FT an unsere Schule gekommen sein könnte, haben wir in einem Comic umgesetzt.
Warum sollten Sie den Fairtrade Award 2020 gewinnen?
Die Stefan-Zweig-Realschule setzt sich bereits seit mehr als 15 Jahren für den fairen Handel ein. Den Grundstein legten damals einige wenige engagierte Lehrer und Schüler. Mit den Jahren verbreitete sich der faire Gedanke immer mehr und in 2017/18 wurde die Schule zertifizierte Fairtradeschule. Zudem wurde faires Engagement im Schulprofil und im Schulcurriculum verankert. Damit setzen die Schüler und Lehrer der Schule nicht nur ein Zeichen für den fairen Handel, sondern auch dafür, dass einige wenige Menschen Großes bewirken können. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, sich sozial zu engagieren. Ein Preis würde nicht nur das Engagement der Schulgemeinde honorieren, sondern auch Vorbildcharakter haben.
Stimme jetzt ab
Das ist dein Favorit für den Publikumspreis bei den Fairtrade Awards 2020? Dann trage einfach deine Mobilnummer mit Ländervorwahl (+49) in das untere Feld und wähle „abschicken“. Die Teilnahme ist ausschließlich aus dem deutschen Mobilfunknetz möglich. Du erhältst in wenigen Augenblicken einen Code per SMS, den Du im nächsten Fenster eintragen musst. Erst dann ist deine Stimme gültig. Bitte beachte: Du hast nur eine Stimme!
Bestätige deine Stimme
Füge nun den per SMS erhaltenen Sicherheitscode in das Feld und wähle „abschicken“.
Vielen Dank für deine Stimme!
Das Publikumsvoting läuft noch bis zum 15. Januar - 12:00 Uhr. Bis dahin heißt es: Daumen drücken und Werbung für deinen Favoriten machen! Wir geben die Gewinnerin bzw. den Gewinner im Anschluss auf unserer Website bekannt.
Schliessen