Brandmanager*in

Fairtrade unterstützt Partner auf dem Weg zu einer fairen Produktion, wo auch immer sie stehen –  angefangen bei der Beschaffung von Fairtrade-Baumwolle bis hin zu einer komplett fairen textilen Lieferkette.

Dein Beitrag für faire Textilien

Werde Fairtrade-Lizenzpartner. Über die FLOCERT-Datenbank kannst du nach Baumwollanbietern oder zertifizierten Textilfabriken suchen und aus über 300 Lieferanten wählen. Gerne beraten wir dich individuell, schreib uns einfach eine E-Mail. Erste Infos für interessierte Unternehmen gibt es außerdem im „how to“ für Lizenznehmer.

Über das Fairtrade-Textilprogramm bietet Fairtrade außerdem ein Unterstützungsprogramm für Fabriken vor Ort an. Selbst für Unternehmen, die (noch) nicht Teil des Fairtrade-Systems sind. Das Programm umfasst Schulungsangebote von Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit bis hin zu Arbeitsrechten.

Falls dein Unternehmen schon Fairtrade-Baumwolle bezieht, könnte die Umstellung auf den Textilstandard der nächste Schritt sein. Dieser ist der weitreichendste am Markt – kein anderer Standard ist so stark im Bereich existenzsichernder Löhne.

Das kannst du noch tun

  • Auch bei Merchandise-Artikeln, in der unternehmenseigenen Cafeteria oder beim Kaffee im Büro lässt sich auf Nachhaltigkeit achten. Informiere dich über eine Öko-faire Beschaffung.
  • Als Lizenznehmer kannst du Fairtrade auch in den sozialen Netzwerken unterstützen. Nutze unsere Sharepics und Hashtags wie #ChangeFashion, #ChooseFairtrade oder #PushFairtrade.
     

< zurück zur Übersicht