Reportage

"Viktoria und Timo möchten heiraten. Seit 2010 sind die beiden ein Liebespaar und wohnen gemeinsam in Hamburg. Viktoria ist Tanzpädagogin und Pilatestrainerin, Timo Student. Eine harmonische Mischung. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und haben sich dazu entschlossen, noch in diesem Jahr zu heiraten."

Die Suche nach den richtigen Ringen

Auf der Suche nach passenden Eheringen ist Viktoria ist am Schaufenster von Jan Spilles Atelier hängen geblieben – ihr gefielen die Ringe optisch und sie fand den Fairtrade-Gedanken spannend. Timo war zunächst skeptisch, auch wenn er den Grundgedanken des Fairen Handels unterstützt.

Im persönlichen Gespräch mit Jan Spille hatte Timo allerdings schnell ein gutes Gefühl. Jan Spilles Berichte seiner persönlichen Erfahrungen vor Ort bei seinen Handelspartnern sowie das Gesamtkonzept haben Viktoria und Timo komplett überzeugt.

Jan Spille – Pionier in der Szene

Jan Spille, Goldschmied aus Hamburg, gilt als einer der Pioniere der Branche für fair gehandeltes Gold.

Seit 2015 trägt der Schmuck des Ateliers das Fairtrade-Siegel und gehört damit zu den ersten Schmuck-Unternehmen, die ausgezeichnet sind. Die Idee sich für fair gehandeltes Gold zu engagieren kam ihm auf Reisen, wo er mit den Schattenseiten des Goldbergbaus in Kontakt kam.

Bereits 2005 entstand Jan Spilles erste Schmuck-Kollektion aus ökologisch- und sozialgerechtem Gold und Silber in Hamburg. Zu dem Zeitpunkt war faires Gold noch weniger präsent in Deutschland. Laut Spille gibt es aber eine deutliche Entwicklung hin zu Fairtrade-Gold, was beispielsweise auf informierte Kunden zurückzuführen ist, die auf der Suche nach Alternativen sind.

2014 besuchte Jan Spille Goldminen, um genau zu erfahren, woher das Gold, das er in seiner Goldschmiede in Hamburg weiterverarbeitet, stammt und zu welchen Bedingungen es dort abgebaut wird.


"Auf meinen Reisen wurde ich zum ersten Mal mit den gravierenden Umweltschäden und der sozialen Ausbeutung durch den Goldbergbau konfrontiert und kam zu der Überzeugung, dass man das besser machen muss."

Jan Spille, Goldschmied aus Hamburg

Eindrücke aus der Goldschmiede