Rubidia Escobar

Gender-Verantwortliche bei der CLAC

“Mein persönliches Ziel ist es, zum Aufbau einer gerechteren und inklusiven Gesellschaft beizutragen, in der Frauen, Männer, Jugendliche, Kinder und Erwachsene aktiv an ihren persönlichen und kollektiven Veränderungsprozessen beteiligt sind. Seit April 2014 bin ich froh darüber, Teil des operativen Teams des Fairtrade-Netzwerks für Lateinamerika und die Karibik (CLAC) zu sein, und zwar in der Koordination der Gleichstellung von Männern und Frauen.”

Über Rubidia & die Gender-Arbeit der CLAC

Dank ihrer verschiedenen beruflichen Stationen ist Rubidia eine Spezialistin im Thema Frauenrechte. So war sie beispielsweise beim “Women's Union Network” und dem feministischen Kollektiv für lokale Entwicklung beschäftigt, in dem sie die Koordination verschiedener Projekte und Umsetzung von Gleichstellungsstrategien übernahm.

Im Oktober 2018 habe 109 Frauen aus sechs Fairtrade-Produzentenorganisationen in Guatemala die "Guatemalan Women's Economic Empowerment and Leadership School" erfolgreich abgeschlossen. Zuvor haben in El Salvador drei Schulungen stattgefunden. Das Ergebnis waren nicht nur über 100 erfolgreiche Absolvent*innen, sondern auch die Entstehung eines Trainingshandbuches. Die nächste Schulung wird in Kürze in der Dominikanischen Republik stattfinden.