Faire Woche 2022

Fair steht dir: #fairhandeln für Menschenrechte weltweit

Dieses Jahr dreht sich bei der Fairen Woche alles um das Thema Textilien. Unter dem Motto „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ beleuchtet die Faire Woche die Herausforderungen der Textilindustrie und zeigt auf, welche Alternativen der Faire Handel bietet.

Vom 16. bis 30. September 2022 finden bundesweit rund 2.000 Faire Woche-Aktionen statt. Besuchen Sie eine der zahlreichen Veranstaltungen oder organisieren Sie selbst eine Aktion zur Fairen Woche!

Aktionsideen für die Faire Woche

Während der Fairen Woche zeigen lokale Engagierte des fairen Handels bei verschiedenen Aktionen, wie vielfältig ihr Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung aussieht. Machen Sie mit!

  • Coffee News

Planen Sie eine Aktion oder Veranstaltung zum Thema Kaffee? Dann bestellen Sie kostenfrei die Zeitung Coffee News! Vom Klimaschutz bis Kaffeesteuer – In der Coffee-News erfahren Sie alle Neuigkeiten rum um den fairen Handel mit Kaffee. Hier geht es zur Bestellung der Coffee News.

  • Faire Rallye

Planen Sie eine Stadtrallye und zeigen Sie an einzelnen Stationen, wie fair und nachhaltig Ihre Stadt oder Gemeinde aufgestellt ist. Laden Sie Interessierte ein, mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf Entdeckungstour zu gehen. Wir stellen Ihnen dafür ein „Rundum-Sorglos-Paket inklusive individualisierbarem Rallye-Pass, Einladungsschreiben an den/die Bürgermeister*in, SharePics für Social Media, Muster-Pressemitteilung u.v.m. zur Verfügung.

  • Kalendereintrag

Wenn Sie eine Aktion zur Fairen Woche planen, tragen Sie diese in den Veranstaltungskalender ein.

  • Veranstaltungen besuchen und über den fairen Handel informieren

Eine Übersicht, was für Veranstaltungen in Ihrer Nähe geplant sind, finden Sie im Veranstaltungskalender der Fairen Woche. Vielleicht möchten Sie sich auch einfach selbst informieren, ohne eine eigene Aktion zu planen. Folgen Sie unseren Social Media-Kanälen, werfen Sie einen Blick in das Rezeptheft der Fairen Woche und informieren Sie sich auf unserer Website zum Thema Fairer Handel im Textilsektor.

  • Fairtrade-Schools, Fairtrade-Universities und Fairtrade-Towns

Alle Fairtrade-Schools, - Universities und -Towns sind eingeladen, an der Fairen Woche teilzunehmen. Vielleicht kann die Schule/Hochschule sogar eine Station im Rahmen der Rallye sein? Die Kontakte zu Ihrer Fairtrade-Town finden Sie in unserem Städteverzeichnis.

Faire Woche – Die größte Aktionswoche für Fairen Handel

Seit über 20 Jahren lädt die Faire Woche jeden September Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. Vorne mit dabei: Fairtrade-Towns, -Schools und -Universities, Einzelhandel und Gastronomie, Vereine, Familien und Einzelpersonen. Die Faire Woche ist eine Initiative vom Forum Fairer Handel e.V., in Kooperation mit Fairtrade Deutschland e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V.

Der Fairtrade-Textilstandard

Im Textilsektor gibt es noch immer problematische Arbeitsbedingungen und viele Herausforderungen. Um gerechte Bedingungen in der gesamten Lieferkette zu schaffen, gibt es seit 2016 den Fairtrade-Textilstandard und das Fairtrade-Textilprogramm. Damit setzt sich Fairtrade ganzheitlich für einen fairen Handel entlang der kompletten Wertschöpfungskette eines Textils ein. Zusammen mit dem Standard für Fairtrade-Baumwolle können so alle Beteiligten der Produktionskette unterstützt werden. Dadurch werden die Arbeitsbedingungen und Löhne der Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textilbranche verbessert und ihre Rechte werden gestärkt. Weitere Informationen zu den Besonderheiten des Ansatzes finden Sie auf der Themenseite zum Fairtrade-Textilstandard und -Textilprogramm.

Nachhaltigkeit – Wir alle sind gefragt

Mithilfe der Fairen Woche werden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen greifbarer. 2022 beschäftigt sich die Faire Woche mit dem 8. Nachhaltigkeitsziel. Dieses Ziel fordert in der Zukunft ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeitsbedingungen für alle Menschen weltweit. Für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ist jede*r gefragt: Was passiert bereits in Ihrer Stadt? Wie können Sie die Faire Woche und damit die Nachhaltigkeitsziele unterstützen? Ideen, um sich an der Fairen Woche zu beteiligen, gibt es viele!

Fair Pay – Petition

Existenzsichernde Löhne sind kein Luxus, sondern ein grundlegendes Menschenrecht. Gemeinsam mit Organisationen wie Fashion Revolution und Fair Wear Foundation fordert Fairtrade Deutschland e.V. im Rahmen der Kampagne „Good clothes, fair pay“ gesetzliche Rahmenbedingungen, die dieses Recht schützen. Wir brauchen eine Million Unterschriften, damit die EU Kommission zu unseren Forderungen Stellung nimmt. Unterstützen auch Sie faire Löhne für Textilarbeiter*innen und unterschreiben Sie jetzt!