Inhaltsbereich: KJLB - Kaffeefahrt nach Nicaragua
Aktionen unserer Mitgliedsorganisationen

KJLB: Kaffeefahrt der besonderen Art
Zwölf Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) brachen im Dezember 2009 zu einer Kaffeefahrt der besonderen Art auf: Mit einem Pfund GEPA-Kaffee „Nicaragua“ im Gepäck besuchten die Jugendlichen zahlreiche Kaffeekooperativen in Nicaragua. Gemeinsam mit der nicaraguanischen Landjugendbewegung erfuhren sie dort mehr über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kleinbauern vor Ort und über die Vermarktungsmöglichkeiten von fair gehandelten Produkten wie Kaffee, Bananen und Kakao. Auch Zeit zum Austausch mit den Mitgliedern der nicaraguanischen Landjugendorganisation Unión Nacional de Agricultores y Ganaderos (UNAG) war gegeben.
„Durch die Studienfahrt hat der Faire Handel für mich ein ganz konkretes Gesicht bekommen“, berichtet der KLJBler Marius Brunner aus Eichenzell bei Fulda. Dabei hat der 20-jährige Student hautnah erlebt, wie der Faire Handel bei den Kleinbauern in Nicaragua wirkt. „Besonders wertvoll finde ich den Fairen Handel für Menschen, die weitab von Märkten oder Häfen leben. Sie hätten ohne die Fairtrade-Infrastruktur und die gesicherte Abnahme zu Festpreisen kaum Bleibeperspektiven in ihrer Region.“
Gefördert worden war die Studienfahrt aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), des katholischen Hilfswerks Misereor und der Stiftung DKM Darlehenskasse Münster. Zur der Reise wurde unter dem Motto "Die etwas andere Kaffeefahrt" auch ein Film gedreht.
Links zum Thema:
Film "Die etwas andere Kaffeefahrt"
Katholische Landjugendbewegung
Bericht über die KJLB-Kaffeefahrt
