Servicemenü




Drucken!

Inhaltsbereich: Fairen Woche + Kampagnen

Beteiligung an Fairtrade-Kampagnen

Viele Schulen nutzen die Möglichkeit sich während der Fairen Woche oder anderen Fairtrade-Kampagnen für den Fairen Handel zu engagieren.

Hier findet ihr einige Beispiele von Aktionen und Events rund um das Thema Fairtrade:

1000 Schüler und Schülerinnen formen eine Riesenbanane.
Beim Fairtrade-Bananaday 2008 beteiligten sich 1000 Schüler und Schülerinnen aus Köln.

1000 Schüler beteiligten sich beim Banana-Day

Mit einem umgebauten Oldtimer-Schulbus startete TransFair am 18. September 2008 den Banana Day. Bundesweit waren Verbraucherinnen und Verbraucher aufgerufen, fair gehandelte Bananen zu verspeisen und zum Erfolg des Rekords beizutragen.

TransFair erhielt dabei Unterstützung von 1.000 Schülern und Schülerinnen des Kölner Schiller- und EvT-Gymnasiums, die zusammen im Schulhof eine Riesenbanane formten.

 

Einen Film zum Banana-Day findet ihr hier: Fairtrade-Banana-Day

Schüler mixen Fairtrade-Frucht-Cocktails
Schüler mixen Fairtrade-Frucht-Cocktails.

ManGo!-Party in Hamburg

Im Rahmen der Fairen Woche 2009 veranstaltete das Hamburger Aktionsbündnis "hamburg mal fair" eine "ManGo!-Party" in der "Hamburger Botschaft", zu der rund 80 Schülerinnen und Schüler kamen. Nach einem fairen Begrüßungsdrink konnten die Gäste sich mit Kurzfilmen, Gewinnspielen und einem Produkte-Sudoku über den Fairen Handel informieren.

Das Improvisations-Theater "Steife Brise" präsentierte den Gästen spielerisch, um was es eigentlich beim Fairen Handel geht und wie dieser funktioniert.

Neben leckeren fairen Fruchtcocktails von den jungen Barmixern von JIM's Bar konnten die Jugendlichen zudem die neue Kollektion des Hamburger Modelabels "Fairliebt" bewundern.

Die Schülerfirma "FairChoc" des Gymnasium Altona berichtete über ihren spannenden Aufenthalt bei ihrem Fairhandels-Partner, der Kakaogenossenschaft COOPROAGRO, in der Dominikanischen Republik.

Links zum Thema:

www.fairewoche.de

zurück

Twitter FacebookMail