Fashion Revolution

Lieblingsshirt, Berufsbekleidung oder Bettwäsche: Textilien aus fairem Handel sind noch zu selten Teil unseres Alltags. Zeit, das zu ändern.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über Menschenrechte nicht. Obwohl niemand Ausbeutung unterstützen möchte, entscheidet sich die Mehrheit im Alltag doch für das Fast-Fashion-Shirt. Den wahren Preis zahlen andere: Die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie sind oft verheerend. Fairtrade bietet faire Lösungsansätze vom Baumwollfeld bis zur Nähfabrik. Im Rahmen der Fashion Revolution starteten wir daher den Aufruf: Change Fashion – Choose Fairtrade!

Anne menden mit Schild: Change Fashion. Bild: Fairtrade / C. Köstlin

Anne Menden: "Alle zwei Monate eine neue Modekollektion in den Läden, ist absurd."

Für echte Veränderung in der Modewelt brauchen wir dich

Mach mit und setz gemeinsam mit Fairtrade und Schauspielerin Anne Menden ein Zeichen GEGEN Fast Fashion und FÜR eine faire Textilindustrie, zur Fashion Revolution 2022 und danach.

Zum Interview mit Anne Menden >

Unterstützer*innen, die sich an der Fashion Revolution 2022 aktiv beteiligen wollten, konnten von uns eine Aktionsbox mit Informationsmaterial und Deko-Utensilien erhalten, um faire Textilien in Szene zu setzen. Viele zeigten ihr Engagement auch online über Social Media. Mehr Infos zu den Herausforderungen und Hintergründen in der Textilindustrie lieferten die Fairtrade Sessions, unsere virtuellen Talkrunde: Wir sprachen mit spannenden Expert*innen der Branche über aktuelle Themen, Trends und Lösungsansätze für mehr Fairness in der Modewelt.

Ein schönes Schaufenster lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Eine gute Gelegenheit, um über die Vorzüge von Fair Fashion zu informieren. Anlässlich der Fashion Revolution Woche gab es bei uns Aktionsboxen,  mit denen das nachhaltige Modesortiment perfekt in Szene gesetzt und mehr Menschen von fairer Mode überzeugt werden konnten. Die Boxen enthielten folgende Materialien: Plakate mit Infos zu fairer Mode, Hinterglasaufkleber, Tapes und Kreidemarker. Einige der Materialien sind noch einzeln über unsere Mediathek bestellbar.
 

Materialien für Schaufenster:

Mi, 20.04., 16-17 Uhr, digital über Zoom

Change Fashion – Change Attitude

Wie können wir faire Mode vorantreiben?

Neun Jahre ist es her, dass die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch einstürzte und Tausende Arbeiter*innen unter sich begrub. Seither ist nicht nur das Angebot fairer Mode enorm gewachsen, sondern auch das Bewusstsein der Unternehmen und Verbraucher*innen. Doch sind letztere wirklich bereit, Fast Fashion den Rücken zu kehren? Und welche Rolle spielen große Modehäuser und Online-Stores wie Zalando, damit Nachhaltigkeit zum Mainstream wird? Wir sprechen mit Expert*innen der Branche über den Bewusstseinswandel in der Modeindustrie.

Moderation: Pola Sarah Nathusius

  • Rapha Breyer, Referent Textilien, Fairtrade Deutschland
  • Beth Greenaway, Team Lead, Business Development for Sustainable Choices, Zalando
  • Prof. Dr. Stephan Hankammer, Juniorprofessor für Nachhaltige Unternehmensführung & Entrepreneurship, Alanus Hochschule

Zur Aufzeichnung

 

Do, 21.04., 16-17 Uhr, digital über Zoom

Change Fashion – Change Politics

Rahmenbedingungen für faires Engagement schaffen

Seit dem vergangenen Jahr hat Deutschland ein Lieferkettengesetz, das Unternehmen stärker in die Pflicht nimmt, Menschenrechte entlang der gesamten Produktionskette zu schützen. Auch die Europäische Union will mit einem solchen Gesetz nachziehen. Gemeinsam mit engagierten Vertreter*innen aus Politik und Handel diskutieren wir über die Rahmenbedingungen einer fairen Textilindustrie und fragen: Wie weit reicht die Sorgfaltspflicht von Unternehmen schon heute und wo muss der Gesetzgeber nachbessern?

Moderation: Pola Sarah Nathusius

  • Jens Bräunig, Director B2C VfB Stuttgart 1893
  • Axel Schröder, Sustainability Manager (Human Rights), Tchibo
  • Lisa Herrmann, Leitung Kampagnen und Engagement, Fairtrade Deutschland

Zur Aufzeichnung

 

Fr, 21.04., 14-15 Uhr, digital über Zoom

Change Fashion – Change Future

Fair Fashion: Trend oder Selbstverständlichkeit?

Die Modeindustrie ist schnelllebig. Eine Kollektion jagt die nächste, ein Trend folgt dem anderen.  Zusammen mit Expert*innen wagen wir den Blick in die Zukunft und sprechen über die neuesten Entwicklungen der Textilindustrie. Wir diskutieren, ob Kleidung „made in Germany“ möglicherweise ein Comeback feiert, welche Folgen ein solcher Schritt für Asiens Textilindustrie hätte und welche Rolle Nachhaltigkeit und fairer Handel für die Zukunft von Textilunternehmen spielen?

Moderation: Pola Sarah Nathusius

  • Claudia Brück, Mitglied des Vorstands, Fairtrade Deutschland
  • Eva Englert, Sustainability Manager, WEITBLICK GmbH & Co. KG
  • Beatrace Angut Oola, Gründerin Fashion Africa Now
  • Bettina Bär, Neonyt

Zur Aufzeichnung

 

 

Was du darüber hinaus in deinem Wirkungsbereich tun kannst? Finde es heraus:

Fairtrade in der Textilindustrie

Du möchtest noch mehr über die Herausforderungen im Baumwollanbau und die Bedingungen in der Textilindustrie und Fairtrade erfahren? Kein Problem.

Auf unseren Hintergrundseiten erklären wir, wieso es dringend einen Wandel in der Modebranche braucht und welchen Unterschied Fairtrade dabei macht.

Mehr Infos